Wirtschaftstag 2018

Wirtschaftstag 2018

Auftreten und Reden vor Publikum – so gelingts!

Ein guter Auftritt macht Eindruck und öffnet Türen. Wer beeindrucken und bewegen will, muss neben dem Inhalt auch Wortwahl, Betonung und Gestikulation im Griff haben. Sei es vor Mitarbeitenden, vor Kunden oder gegenüber Geschäftspartnern. „Mit ein paar einfachen Tricks und einer guten Vorbereitung gelingt jeder Auftritt“, ist Patrick Rohr überzeugt. Der Kommunikationsberater, Journalist und Fotograf weiss, wovon er spricht. Am Wirtschaftstag 2018 gab er seine Erfahrungen weiter und arbeitete mit den Mitgliedern des Vereins Wirtschaftsforum Oberwallis am erfolgreichen Auftritt

Gesamtwirkung zählt

Mit seinem interaktiven Referat holte er Mitglieder auf die Bühne und lockte deren Potenzial als Redner hervor. Über ein unmittelbares Feedback vermittelte er, worauf es beim Auftritt vor Publikum ankommt. Das Schema einer gelungenen Dramaturgie präsentierte er mit einem James-Bond-Vergleich: Jedes Referat ist ein wenig wie James Bond. Spannung zum Einstieg, Fakten im Mittelteil und ein bleibendes Bild als Schlusspunkt. Der Inhalt mache nur einen Bruchteil des Auftritts aus. Der Grossteil hängt laut Rohr von Körpersprache, Mimik und Gestikulation ab.Ein Auftritt gelingt, wenn der Redner authentisch ist und weiss, was er dem Publikum als Botschaft vermitteln will.“

Programmflyer

Impressionen